Show newer

Das vollständige Programm zum #TDF ging gerade online. Sowohl optisch als auch inhaltlich top. Die Vorträge werden übrigens gestreamt, für alle Externen.

iconet-foundation.org/digitale

Für die Ungeduldigen gibts ein paar Gläser vom noch flüssigen Blütenhonig. 🤤

Happy Friday, world! TWIM is here - with news from nheko, trixnity, ruma, synapse, dendrite, element and more! matrix.org/blog/2022/05/27/thi

Der Datenschutz trägt keine Schuld daran, dass Microsoft nicht im Bildungswesen eingesetzt werden darf/sollte. Die Sache ist ganz einfach: "Datenschützer prüfen, ob etwas rechtmäßig ist oder eben nicht."

Folglich sind die Datenschützer der falsche Adressat für den angestauten Frust. Face reality!

Heute ist Honigernte angesagt. Der Honig ist schön dickflüssig (hat also wenig Wassergehalt) und will kaum durch das Sieb. So soll es sein.

:sabakan: #Mastodon 3.5.3 has just been released with multiple security fixes, as well as a couple cool improvements!

github.com/mastodon/mastodon/r

A 3.4.8 backport is available for those who haven't made the jump to 3.5 yet.

Heute mal gekocht. Mie-Nudeln mit süß-saurer Soße. Einfach zu machen und sooo lecker!

Die Taster sind da und die Software fürs erste fertig. Jetzt gehts ans Dokumentieren. Anbei nochmal zwei Fotos vom fertigen Gerät. Ist erstmal quasi nur ein Thermostat, wie man ihn auch fertig kaufen kann (z.B. bei ELV). Ist für mich aber besser bedien- und ablesbar. Mit den blauen Tasten stellt man die gewünschte Temperatur ein. Rot schaltet die Heizungssteuerung ein/aus. Ein ">H<" zeigt an, ob gerade geheizt wird.

@teamsauerteig

Show thread

Kann man eigentlich "ich denke" zu "mir dünkt" konjugieren?

Also ist das im Deutschen okay, oder ist das ganz unschön?

#Imker1x1 #Rähmchen
Als Rähmchen bezeichnet der #Imker die Holzrahmen um die einzelnen Waben herum.
1853 begann mit dieser Erfindung der "mobile Wabenbau". Erstmals konnte man Waben aus dem Volk nehmen, ohne die umeinander geschlungenen Waben zerstören zu müssen. Dadurch konnten volle Honigwaben gegen leere getauscht werden. Diese Revolution führte zur #Magazinimkerei.

Auch Rähmchen gibt es in hunderten Varianten. Schmal, breit, hoch, flach (für geringeres Gewicht voller #Honigzargen), mit Nut oben/unten, Draht senkrecht/waagerecht, unterschiedliche Abstandshalter, lange oder Stummel-Ohren, dick, dünn und sogar aus Plastik.

Der optionale Draht im Rähmchen hält die #Mittelwand und verhindert später Wabenbruch beim Hantieren und beim Schleudern.

Jedes Beutensystem hat auch eigene Rähmchenmaße. Geschmackssache sind unterschiedliche Systeme zum halten des #Bienenabstands oder um sie besser halten zu können auch mit langen Ohren - so nennt man die überstehenden Enden des Oberträgers.

Nach ein paar Sessions , und für den 3D-Drucker ist mein Gärbox-Manager für den soweit fertig. Naja, die Drucktaster fehlen noch.

Und an der Software will ich noch etwas schrauben. Aber soweit war das ein lehrreiches Projekt.

@teamsauerteig

RT @Dr_RnB
„Sagen sie ihrem Koch, die Suppe ist kalt!“
„Das ist Gazpacho!“
„MIR SCHEISSEGAL WER ER IST!“

Gibt es hier eine Büchergruppe? Oder einen beliebten Hashtag dazu? Finde nichts.

#Microsoft 365 an #Schulen – Was kommt auf die Schulen zu?

Hier nochmals in aller Ausführlichkeit unser Vorgehen, unsere Gründe, unsere Ziele.

Bildung muss nicht auf Kosten der #Rechte und #Freiheiten der SchülerInnen gehen - mit gutem #Datenschutz klappt das besser! 👍😊

baden-wuerttemberg.datenschutz

❓ Kleine #Umfrage : 🧐

*Wie* bist Du hier im #Fediversum unterwegs? 🚀

(i.S.v. in welcher "sozialen Rolle"?)

- privat
- beruflich
- beides, innerhalb eines Accounts
- beides, mit separaten Accounts?

...anders? wie genau?

Gerne auch #boosten , danke!

@pushFediverse @Umfragen

Show older
Mastodon

Dies ist eine kleine, private Mastodon-Instanz.