Show newer

Gerade wollen Kriminelle angeblich 320GB Daten für 2,2 Mio Dollar auf einem Darknet-Marktplatz verkaufen.
Die Daten sind vom Fraunhofer-Institut in Halle.
Hab mal versucht, ein wenig Aufklärung zu betreiben.
mdr.de/nachrichten/sachsen-anh

Today I Learned all these veggies come from the mustard plant. Human engineering through the centuries. Pretty awesome.

Kennen Sie Radon? Nach dem Rauchen zählt das radioaktive Gas zu den häufigsten Ursachen für Lungenkrebs, seine schädliche Wirkung ist aber wenig bekannt. Wir möchten Sie informieren & laden Sie zu unserem digitalen #Infoforum ein.➡️ Anmeldung bis 16.5.: fcld.ly/wjx4o6i

Freunde, Freundinnen, Mammutoide!

Noch immer hoffe ich seid ihr nicht des Hierseins müde! Ich bin frisch und froh wie am ersten Tag!

Ich hoffe auch, ihr habt neue Leute kennenlernen gekonnt, die ihr nicht schon auf der Vogelseite kanntet!

Freue mich dazu auch selbst auf Empfehlungen!

Die original #Mastodon-App ist noch relativ frisch und nutzt noch nicht das ganze Potential aus.

Es gibt allerdings gute Drittanbieter-Apps.
joinmastodon.org/apps

Empfehlung für Android:
👉 #Tusky
👉 #Fedilab

Für iOS:
👉 #Metatext

Selten wird die Datenweitergabe als Geschäftsmodell so deutlich wie bei den Apps des Anbieters #Easybrain. Die harmlos wirkende Malen-nach-Zahlen-App gab im Test Daten aus der App-Nutzung an 19 (!) Drittanbieter weiter. mobilsicher.de/apptest/frisch-

Ich glaube, es ist Zeit, dass die öffentlich-rechtlichen Medien ins Fediverse einziehen. Es wäre ein Zeichen für eine freie, nicht von Algorithmen dominierte Berichterstattung. Und würde prima zum gesellschaftlichen Auftrag passen. Worauf wartet ihr @ARDde und @ZDF? ⏰

Heute nach längerer Pause mal wieder was mit dem genialen gemacht.

Leider musste ich feststellen, dass ich beinahe alles bisher gelernte vergessen hatte. 😩 (Gut, ich wollte auch was total anderes, nämlich ein Gehäuse, machen.)

Trotzdem ist das eine mega Software, und dazu noch .

Hauptvorteil beim fahren (und darauf warten): Man kann ein nach dem anderen lesen. Aktuell: Antoine Laurain - Der Hut des Präsidenten. Was täte ich ohne meinen ...

Erst wartet man am Bahnsteig auf den verspäteten Zug. Dann wird 1Min vor Einfahrt durchgesagt, dass er nicht auf Gleis 8 sondern auf Gleis 4 einfährt. Also im Pulk durch die enge Unterführung rüberrennen. Und dann besteht der Zug aus einem (!) Wagen. Da kommt Ölsardinen-Feeling auf. Da ist eine FFP2 Maske auch machtlos. Dankeschön, . Danke . So läuft das hier _immer_! Ich fürchte, beim @VerkehrsministeriumBW ist das Ausmaß gar nicht bekannt.

Ich brauch mal Eure Hilfe: Wenn ich #ZOOM mit dem Mac im Vollbild nutze, schiebe ich das immer auf den ganz linken Schreibtisch, um dann per Swipe komfortabler auf meinen Schreibtisch 1 zu wechseln. Nach Breakouts oder neuer Präsentation springt die Anwendung immer auf den Schreibtisch ganz rechts. Weiß jemand, ob ich das irgendwo konfigurieren kann?

@VerkehrsministeriumBW Hmm, warum taucht ihr eigentlich nicht im Profilverzeichnis von bawü.social auf? Ich hab euch jetzt nur per Zufall entdeckt. Und ein entsprechender Mastodon-Link auf vm.baden-wuerttemberg.de würde sicherlich auch helfen. 🙂

Übrigens, bei der -Verbindung Tübingen<->Stuttgart liegt etwas schwer im Argen. Viele Zugausfälle. Teilweise nur 1 Wagen (bei hunderten Reisenden). Da wird mir ganz schlecht, wenn ich an das 9 € Ticket (das eig. eine gute Sache ist) denke.

(Bei näherer Betrachtung regt mich diese *saumäßig* intuitive Lösung eigentlich auf.)

Show thread

Oh, jetzt hab ich endlich herausgefunden, dass/wie man mit der Android-Tastatur (also die simple ) Emojis eingibt. 🤦

Man muss nur auf die Enter-Taste lange tippen und dann wird darüber ein Smiley eingeblendet. Darüber kommt man dann zu der Emoji-Auswahl. 🥳

Peinlich, aber das ist mir bisher entgangen und ich hab immer gerätselt ob/wie andere bei der Android App Emojis eingeben, oder ob die alle Tastaturen verwenden, die das prominenter anbieten. 😊

Ist es nicht verrückt,

dass der #ÖRR extra Inhalte erstellt, die sie dann NUR auf den #Datenkraken-Netzwerken von #ElonMusk, #Zuckerberg, Google & Co. ausspielen und denen damit noch mehr Gewinn bescheren?

Und woher hat der #ÖRR das ganze Geld dafür?

👉 von uns ALLEN

Es ist mehr als Zeit, dass das aufhört und sie endlich ins #Fediverse kommen!

#ÖRR_bewegen

An die aus Deutschland:
Aus welcher Himmelsrichtung kommst du?

⬆️ Norden - #Niedersachsen, #Bremen, #SchleswigHolstein, #Hamburg, #MecklenburgVorpommern (15,1 Mio. Einwohner)

➡️ Osten - #Brandenburg, #Berlin, #SachsenAnhalt, #Sachsen, #Thüringen (14,5)

⬇️ Süden - #Bayern, #BadenWürttemberg, #Saarland (25,2)

⬅️ Westen - #RheinlandPfalz, #Hessen #NordrheinWestfalen (28,2)

Wer kennt eigentlich noch das Point'n'Click Adventurespiel ? Wahrscheinlich nur die älteren unter uns. 🙂 Mir hat das damals auf Anhieb super gut gefallen. Weil es um Rätsel ging und man im Spiel (fast) nie "sterben" konnte. Und der Humor! Jedenfalls, nachdem es nun, nach über 30 Jahren bald einen weiteren, offiziellen Teil (das eigentliche MI3) geben wird, spiele ich die alten Teile nochmal durch. Und das Beste: Meine Tochter macht mit.

Einige meinen anscheinend das hier in der #Fediverse nichts los wäre. Deswegen ein kleiner Tipp an alle #neuhier. Egal ob von #Twitter rübergemacht oder woanders her.
Füllt euer Profil mit interessanten Informationen und Interessen von euch aus und erstellt einen kurzen #neuhier Beitrag, indem ihr euch kurz vorstellt.
Ihr werdet sehen, dass sich eure Timeline schnell mit interessanten Beiträgen und Personen füllt. So rockt das Fediverse garantiert. 😊🤘
Show older
Mastodon

Dies ist eine kleine, private Mastodon-Instanz.