@crossgolf_rebel Aber auf die eine oder andere Art werd ichs schon hinbekommen. 👍

@crossgolf_rebel @senfcall Hab ich schon, obwohl ich sie nicht zuspammen will und sie ja auch nichts dafür können, dass ich das so kurzfristig brauche. 😇

@crossgolf_rebel Ja, so ungefähr. Den Link muss ich halt schon einiges vorher verschicken, da nur Mail in Frage kommt und nicht alle so spontan sind. Einen Timeout hab ich nicht zu befürchten, wenn das Browserfenster länger offen ist und kein Betrieb ist?

@crossgolf_rebel Ja, klar, so werd ichs dann auch im Zweifel machen. Dann muss ich halt vorab klarmachen, dass die anderen nicht selbst den Raum - versehentlich - erstellen. Oder ich müsste ggf. viiiel früher den Raum erstellen. Sonst hab ich ja keine Admin-Rechte.

Ich sitze etwas auf heißen Kohlen, weil ich noch auf meinen -Account warte (selbst schuld, ist sehr kurzfristig. Unser Lesetreff möchte morgen spontan online meeten). Gäbe es denn alternativ noch einen vergleichbaren BBB-Anbieter?

@tuxtage2020 Kann es sein dass die Aufzeichnung von "Debian Stable, Testing und Unstable …" kaputt ist? Die Datei ist auch verdächtig klein…

@marco @gnulinux Also das habe ich nicht zufriedenstellend hinbekommen. SDDM scheint mir hier auch noch nicht so weit zu sein. Wenn ich besagte Zeile in /etc/pam.d/sddm eintrage, ändert sich erst mal nichts. Man kann dann aber beim Passwort nur Enter drücken, dann blinkt der FIDO2-Stick und nach Antippen ist man angemeldet. Entweder geht das (noch) nicht besser, oder man muss es anders machen. Eine Meldung, die auf den Stick hinweist, scheint aber nach (kurzer) Recherche nicht möglich zu sein.

Erhöhte Hardware-Anforderungen von Windows 11 sorgen derzeit für viel Diskussionen, da einige erst kürzlich gekaufte Systeme diese nicht erfüllen.

Dagegen sind die Hardware-Anforderungen der #OpenSource #Betriebssysteme moderat und können daher älterer Hardware zu Software mit aktuellem Patchstatus verhelfen. Für Desktop-Oberflächen gibt es darüber hinaus Alternativen mit explizit geringem Ressourcenbedarf.
So verbinden sich IT-Sicherheit und Nachhaltigkeit.

#BSI #DeutschlandDigitalSicherBSI

Ui, heute ist der 3 angekommen. Den werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen. Mehr als FIDO2 und U2F kann er aber vermutlich noch nicht…
Kann man sich da irgendwo informieren, wie es mit den weiteren Funktionen (OpenPGP usw.) aussieht, wann die voraussichtlich kommen? @nitrokey ?

@gnulinux Derzeit nur auf dem Laptop. Dort aber die ganze Platte. Entsperrt wird mit einem FIDO2-USB-Stick.

@gnulinux Die Info über neue Artikel bekomme ich über den Nextcloud-RSS-Reader. Oder auch mal über Mastodon. Bei Interesse öffne ich den Artikel dann aber immer über den Browser.

@gnulinux Meine erste Distro war die DLD (Deutsche Linux Distribution, von der Delix Computer GmbH). 1999 wurde Delix von Red Hat übernommen. Leider weiß ich gar nicht mehr, welche Distribution ich danach gewählt habe. Seit > 5 Jahren hab ich Arch Linux. Mann, bin ich alt. 😂

@herrthees ist jedenfalls eine gute Wahl und ist völlig ok. Sollte es dir je nicht behagen, hast du ja noch genug weitere potentielle Disti-Kandidaten. Ich bin letztendlich bei gelandet, was ich aber nicht als Einstieg (langfristig jedoch schon) empfehlen würde. Viel Erfolg und tröte ruhig ab und zu was darüber.

(Also nur der Bonatz-Bau. Zugverkehr ist nicht betroffen.)

Show thread

Wenn ein paar hundert Leute durch ein vielleicht 2m breites Baustellen-Nadelöhr müssen… Der Stuttgarter Hbf ist gerade wegen Steinschlag gesperrt.

Für die -Leser: Es gibt eine neue Version von PbDbFixer (mit einer kleinen Anpassung an die neue Firmware 6.4).

git.rustysoft.de/martin/PbDbFi

@kuketzblog Ja, dass das Fediverse komplett ignoriert wird, stößt mir auch sauer auf. Dabei wäre es ja kein Act… 😩

Show older
Mastodon

Dies ist eine kleine, private Mastodon-Instanz.