Follow

Ich möchte ja wissen was da schiefgelaufen ist mit dem "Rustikalen Mischbrot" aus dem Alm-BBB. Ich könnte damit glatt beim Diskuswurf antreten. Ob ich mich einfach bei den Mengen vertan hab? Der Teig war jedenfalls viel zu weich. Geschmacklich ist es hingegen prima.

@teamsauerteig

@beedaddy
Meine Vermutung: zu weich/zu viel Wasser oder Backunterlage (Blech/Stein) nicht heiß genug. So wie die Krume aussieht scheint die Gare gepasst zu haben.

@teamsauerteig

@magomi @teamsauerteig Ja, Backstein war vielleicht nur grenzwertig heiß, aber vermutlich muss ich mich bei Wasser-/Mehlmenge schon vertan haben. Weil eigentlich passen die Rezeptangaben bei mir meist. Muss ich wohl bald nochmal testen.

@beedaddy
Sehr weiche Teige backe ich auch manchmal im gusseisernen Topf. Ich mag aber auch eher eine Recht feuchte Krume - trocken wird's mit der Zeit von allein.
@teamsauerteig

@magomi @teamsauerteig Genau, +1 für gusseisernen Topf. Mit 1,7 kg war es dafür jedoch leider zu groß.

@beedaddy
Probier's mal. Das gibt eine interessante Form des Brotes.😁
@teamsauerteig

@beedaddy @magomi @teamsauerteig es kann auch am Mehl liegen. Die aktuelle Charge des Dinkelmehls, der Mühle von der ich immer das Mehl kaufe, bindet weniger Wasser als die in den Rezepten. Ich fahre da zurzeit etwas auf „Sicht“

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

Dies ist eine kleine, private Mastodon-Instanz.